ELStAM-Meldungen: Versand ab 11.11.2025

ELStAM-Meldungen: Versand ab 11.11.2025 nur mit Jahresversion 2026 möglich

Ab dem 11. November 2025 tritt eine wichtige technische Änderung bei der Übermittlung von ELStAM-Meldungen in Kraft. Hintergrund ist die Einführung der neuen ELStAM-Schnittstelle ERiC 42, die künftig auch Daten der privaten Krankenversicherung über ELStAM an Arbeitgeber übermitteln kann.

🔧 Was ändert sich?

Von der Schnittstellenumstellung betroffen sind:

  • Anmeldungen
  • Abmeldungen
  • Ummeldungen (z. B. bei Zertifikatswechsel oder Wechsel des Datenübermittlers)

Die Abholung von Monatslisten (Änderungslisten) sowie der Versand von Lohnsteueranmeldungen und Lohnsteuerbescheinigungen sind weiterhin uneingeschränkt möglich.

🆕 Jahresversion 2026: Voraussetzung für ELStAM-Versand

Nach der Installation der Jahresversion 2026 von Lexware lohn+gehalt können alle ELStAM-Meldungen wieder wie gewohnt verarbeitet und versendet werden. Wichtig:
Eine separate ELSTER-Installation ist nicht möglich, da die ELSTER-Komponente technisch mit der Jahresversion 2026 verknüpft ist.

📅 Installation erst ab dem 11.11.2025 möglich

Wichtiger Hinweis:
Auch nach dem 11.11.2025 können Sie mit der Version 2025 weiterhin korrekte Lohnabrechnungen erstellen. Aufgrund erwarteter hoher Nachfrage an den Installationshotlines rund um den 11.11. empfehlen wir eine spätere Installation der Version 2026.

✅ Was ist vor dem 11.11. zu tun?

  • Versenden Sie alle vorliegenden An- und Abmeldungen bis zum 10.11.2025 über die Antwortzentrale.
  • Neue Mitarbeiter:innen, die ab dem 11.11. in der Version 2025 angelegt werden, können vorübergehend mit selbstgebildeten Steuermerkmalen abgerechnet werden.
  • Auch Austritte können bereits in den Mitarbeiter-Stammdaten hinterlegt werden.

Nach der Installation der Jahresversion 2026 können Sie die vorbereiteten ELStAM-Meldungen dann wie gewohnt versenden.

⚠️ Achtung bei Versand mit Version 2025 nach dem 11.11.

Wenn ELStAM-Meldungen mit der Version 2025 (25.52 / 29.52) nach dem 11.11.2025 versendet werden, erfolgt eine Ablehnung mit dem Verfahrenshinweis VH 551005010. Erst mit der Jahresversion 2026 stehen Ihnen die Meldungen in der Antwortzentrale wieder zur Verfügung.


📣 Unser Tipp:
Planen Sie die Installation der Jahresversion 2026 nicht direkt am 11.11., sondern etwas später – und versenden Sie alle offenen Meldungen rechtzeitig vorher.

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