Nach der Installation des Lexware Februar Updates, kann es Formatierungsprobleme beim Ausdruck aus der Lexware warenwirtschaft geben. Das Problem kann durch den Austausch der Formulare einfach behoben werden.
Wichtiger Hinweis: Es werden keine falschen Inhalte gedruckt. Es handelt sich rein um ein optisches Problem:
- Wenn Sie eine Auftragsbeschreibung verwenden, fehlt eine Leerzeile unterhalb der Betreffzeile.
- Wenn Sie “Anschriften zum Vorgang hinterlegen” und für die Anschrift 2 einen “Vornamen” eintragen, wird der Inhalt des Feldes beim Druck nicht ausgegeben.
Vorgehensweise:
- Wichtig: Fertigen Sie zunächst eine Datensicherung inkl. Formularsicherung an.
- Speichern Sie die Zip-Datei auf Ihren PC, z. B. auf den Desktop.
- Entpacken Sie die Datei in einen leicht auffindbaren Ordner, z. B. C:\Benutzer\Öffentlich\Formulartausch.
Hinweis: Den Ordner ‘Formulartausch’ müssen Sie dabei neu erstellen. - Wechseln Sie in den Formularpfad Ihrer Lexware-Installation:
- Klicken Sie in der Menüleiste auf ‘?’, anschließend in der Auswahlliste auf ‘Info’.
- Klicken Sie im Infofenster auf den Link im Feld ‘Formular-Pfad’.
- Wechseln Sie in den Ordner ‘faktura pro’.
- Kopieren Sie alle Dateien aus dem Ordner, in den Sie die Zip-Datei entpackt haben, in den Ordner ‘faktura pro’.
- Bestätigen Sie die Frage zum Ersetzen der vorhandenen Dateien.
Die Ausgabe im Ausdruck sollte nun wieder korrekt sein.