Differenzen zwischen der Berufsgenossenschaftsliste und dem Lohnnachweis

Teilweise werden bei der “Beitragsabrechnung Lohnnachweis 2016” für einen oder mehrere Mitarbeiter ein falsches BG-Brutto aufgeführt. Wenn dies der Fall bei Ihnen sein sollte, können Sie folgende Schritte unternehmen um das Problem zu beheben:

Schritt 1)

Ermitteln Sie die betroffenen Mitarbeiter. Erstellen Sie im Abrechnungsjahr 2016 im Menü ‘Berichte’ die ‘Berufsgenossenschaftsliste’. Erstellen Sie im Abrechnungsjahr 2017 im Menü ‘Extras/Dakota’ bei ‘Lohnnachweis Berufsgenossenschaft’ die ‘Beitragsabrechnung Lohnnachweis’. Vergleichen Sie die beiden Berichte.

Schritt 2)

Wechseln Sie in das Abrechnungsjahr 2016. Öffnen Sie bei allen betroffenen Mitarbeitern über die Jahresübersicht den Januar (bzw. den Eintrittsmonat) per Korrekturmodus. Doppelklicken Sie im ‘Laufenden Arbeitsentgelt) auf den Spaltenkopf in der Spalte ‘Betrag’. Schließen Sie das Abrechnungsfenster. Fahren Sie mit dem nächsten Mitarbeiter fort.

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