Probleme beim online Banking in Lexware

Nach der technischen Umstellung einiger Banken (siehe vorherigen Blog Eintrtag), gibt es leider noch vereinzelt Probleme mit der online Schnittstelle in Lexware. Das kann unterschiedliche Ausprägungen haben, so können unter Umständen Lastschriften eingezogen, aber Überweisungen nicht übermittelt werden. Die Fehlermeldungen sind dabei unterschiedlich, in der Regel treten am häufigsten folgende Fehler auf:

  • für diesen Auftrag wurde kein passendes SEPA-Nachrichtenformat gefunden. Der Auftrag wurde nicht an die Bank gesendet. (0x80004005)
  • Die Synchronisierung mit dem Kreditinstitut ist fehlgeschlagen.
  • XML-Nachricht ungültig/fehlerhaft. (9210)
  • SEPA: Ungültiger Aufzählungswert ‘NOTPROVIDED’. (9010)

Lexware nutzt hier eine Komponente von der B+S Banksysteme AG, das DDBAC Modul. Aktuell arbeitet dieser Dienstleister mit Hochdruck an einem Update für diese Komponente. Die aktuellste Version des DDBAC Moduls kann dabei über diesen Link geladen werden.

Update vom 27.03.2024 – Lexware stellt über den Info Service ein weiteres Update zur Verfügung.

Ähnliche Beiträge